Nistkastenreinigung

Spannend wird es immer wieder wenn wir die Häuser der Vögel reinigen. Mit Velo, guter Kleidung und dem Stab fahren wir los. Jeder Nistkasten ist eine Überraschung. Hat wer gebrütet, wenn ja, wie sieht das Nest aus? Sind noch Eier drin? Ist das Nest hochgebaut und nur ganz tief, ist es weich gepolstert oder sind nur Rindenschnipsel drin?

Nistkastenrettung in der Glatt

Tja und manchmal kommt es anders als man meint. Ein paar Nistkästen sind alt und sehr schwer. Sauber gereinigt ging es wieder darum, den Nistkasten aufzuhängen. Da ging es Ruckzuck, oooooooooooo knall, platsch und weg war der Nistkasten.

Dank der Rettungsaktion von Mattia und Carli sind wir wieder im Besitz des Nistkastens. Da er aber wirklich in der Glatt baden war, haben wir ihn noch nicht wieder aufgehängt… Auch diese Erfahrung gehört dazu.

n182

Beim Wurst Essen im Dickloowald hat man sich ausgetauscht. Stolz zeigten die Kinder einander die unausgebrüteten Eier des Feldsperlings. Über das WARUM und WIESO wurde noch heftig diskutiert.

Bist du noch kein Buntspecht, möchtest aber gerne einer werden? Dann melde dich bei uns, dann kannst du bei uns reinschnuppern. Wir freuen uns auf dich.

buntspecht@naturschutzverein.ch oder per Telefon Evi Gwerder: 044 810 42 14